Frage: Milch weg wg hohem Fieber!!!!!!!

Guten Morgen, ich habe eine knapp 7 Monate alte Tochter, die ich oft und gern stille. Mit 5 1/2 Mon haben wir mit Beikost begonnen; sie bekommt jetzt mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei und nachmittags ein Obstglas. Letzten Dienstag wurde ich krank (und bin es noch), grippeähnlich mit hohem Fieber. Seit Montag abend nehme ich ein Antibiotikum, seit gestern abend bin ich endlich fieberfrei. Nun habe ich natürlich tapfer weitergestillt, merkte aber schon das meine Brüste irgendwie immmer weniger Milch produzierten. Da die Kleine auch angeschlagen ist und KiA meinet wg dem starken Antib. sollte ich eine Milchmahlzeit durch Flasche ersetzen, mache ich ihr seit Sonntag morgens und abends eine PRE Milch, von der sie aber mit Kampf nur etwa 100-120ml pro portion trinkt. Ansonsten will sie tagsüber aber auch nicht mehr an die Brust (weil nix kommt??) Nachts geht sie zwar ran und saugt, ich höre sie aber nicht schlucken. meine brüste spannen auch nicht mehr, es scheint als wäre ich einfach ausgetrocknet!!!!!! Wie bekomme ich den Milchfluss wieder in Gang? außer über häufiges anlegen. Ich nehme an es ist eine Schutzreaktion des Körpers, das die Milch zurück geht, da ich wirklich am Ende mit meinen Kräften bin. aber es bricht mir das Herz wenn ich nicht weiterstillen kann!! Diese Bindung zu meiner Tochter ist mir sehr wichtig! Nochmal zur PRE milch: Ich habe das gefühl ohne die Flasche würde sie nichts mehr trinken.... (weil die Brust leer ist) L G Vanessa
Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 08:49

Antwort auf: Milch weg wg hohem Fieber!!!!!!!
Liebe Vanessa, manchmal kann es passieren, dass die Milchmenge zurück geht, doch ich kann dir Mut machen: Es ist nur eine vorübergehende Schwierigkeit. Ob du Spannung in der Brust spürst oder nicht hat zum Glück wenig Aussagekraft darüber, wie viel Milch die Brüste produzieren können. Zum Glück ist deine Kleine schon so alt, dass ein paar Tage mit weniger Milch kein Problem sind. Dennoch ist es schon ok, ihr einen Ersatz zu bieten, wenn das Stillen gerade nicht so klappt. Allerdings solltest du die Flasche lieber im Schrank lassen: Deine Kleine kann ja problemlos auch aus einer Tasse trinken (lernen). Saugen sollte sie NUR an der Brust. Du wirst sehen, wenn du sie weiterhin immer wieder anlegst, dann wird die Milch bald wieder fließen wie zuvor. Sollte sie tagsüber überhaupt nicht an die Brust wollen, kann es Sinn machen, dass du 3-4 Mal tagsüber abpumpst bzw. von Hand ausstreichst, damit die Milchbildung angeregt wird. Lieben Gruß und nicht verzagen, Kristina