Frage: Grippe mit 40 Fieber und nun ist meine Milch fast weg...

Hallo Hilfe.....ich habe eine Tocher die voll gestillte wird und 9 Monate ist.Nun hatten wir alle die Grippe und ich auch und meine Milch hat sich durch den Stress und meine körperliche Verfassung stark rduziert.. ich trinke jetzt viel und lege sie oft an..kann ich noch was tun ?
Mitglied inaktiv - 08.04.2002, 09:51

Antwort auf: Grippe mit 40 Fieber und nun ist meine Milch fast weg...
Liebe Kaddy, das Wichtigste ist, dass Sie sich jetzt viel, viel Ruhe gönnen, um sich wieder zu erholen. Ich weiß, dass das mit einem neun Monate alten Baby leichter gesagt als getan ist, aber es ist wirklich wichtig. Viel Trinken ist in so fern nicht sinnvoll, wenn Sie über Ihren Durst hinaus trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. Ansonsten bleiben häufiges Anlegen und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung kann sich positiv auf die Milchbildung auswirken) und wie eingangs schon gesagt viel Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter