Frage: Milch und Brustspannen auch ohne Schwangerschaft???

Hallo Frau Welter, ich hoffe das sie mir Helfen können. Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr ein spannen in der Brust, und beim waschen, oder auch mal so kommt aus der linken Brust eine leicht gelbliche flüssigkeit. Ich habe mich bisher noch nicht getraut meinen Arzt danach zu fragen. Wo durch kann das kommen, den Schwanger bin ich nicht.( das will ja leider nicht klappen! ) Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich die Brust im Verlauf des Zyklus verändert und auch zu bestimmten Zeiten im Zyklus spannt. Ein Austreten von Flüssigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben. So ist es gar nicht selten, dass der Milchfluss nach dem Abstillen noch weiter aufrecht erhalten wird, weil die Frau regelmäßig an der Brust herumdrückt und testet „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiter aufrecht erhalten. Auch das Miteinbeziehen der Brust ins Liebesspiel, wenn der Partner an der Brust saugt, kann die Milchproduktion weiter laufen lassen. Es ist jedoch in jedem Fall sinnvoll, dass Sie sich mit Ihrer Ärztin/Arzt über Ihre Brust unterhalten und sie auch untersuchen lassen. Sie brauchen keine Scheu zu haben, mit ihrer Ärztin/Arzt darüber zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter