Frage: Milch geht durch Abpumpen zurück ... muss das sein?

Hallo Biggi Ich habe da ein Problem dass mir sehr zu schaffen macht. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille sie noch voll. Ich habe letzte Woche wieder angefangen 2 Tage in der Woche zu arbeiten. Ich bringen dann jeweils meine Tochter am Vorabend zu meiner Mamma, stille sie da ein letztes Mal und stecke sie da ins Bett. Am nächsten Tag pumpe ich morgens zu Hause ab und dann 2 Mal im Geschäft. Wenn ich dann nach Hause komme, stille ich sie wieder. Ich habe letzte Woche also Montags und Mittwochs gearbeitet und Donnerstag war meine Milch schon ziemlich zurückgegangen. Meine Tochter konnte mit Müh und Not noch 100 mg trinken. Seitdem habe ich sie jetzt immer alle 2 bis 3 Stunden angesetzt, aber es scheint nicht besser zu werden!!! Muss ich es hinnehmen, dass die Milch durch die Pumperei zurückgeht? Ich bin schon ganz traurig, weil meine Tochter und ich eine sehr schöne Stillbeziehung haben und sie die Flasche nicht gerne nimmt. Was soll ich tun? Liebe Grüsse Laila

Biggi Welter
Liebe Laila, was für eine Pumpe verwendest Du und hast Du bereits eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin vor Ort bekommen? Ein Milchrückgang durch das Pumpen muss nicht automatisch passieren und oft liegt es schlicht und ergreifend an der verwendeten Pumpe und/oder an der Handhabung der Pumpe. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten lässt Du dich eingehend von einer Stillberaterin vor Ort beraten, wie Du die Pumpe korrekt einsetzt und welche Pumpe am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi