Frage: milch abpumpen

ich will für einen ausflug in den zoo milch abpumpen.die milch will ich bis zum ausflugstag einfrieren und dann bevor es losgeht richtig heiß machen und warm halten für unterwegs dann. Nun meine fragen: 1. Wieviel Milch muss ich für eine Mahlzeit überhaupt abpumpen (er ist dann 6 Wochen alt)? 2. kann man die milch in der mikrowelle warm machen? 3. Kann ich die milch in einer Nuckelflasche einfrieren oder brauch ich dazu unbedingt diese muttermilchbeutel? vielen dank

Liebe Jungemama2007, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden, auch schon in den Flaschen, wobei es besser ist, keine aus Polyethylen zu verwenden (wenn's nur ab und zu wäre, wiegen die Nachteile nicht so schwer...). Auftauen per Mikrowelle ist jedoch nicht empfehlenswert, und es ist leider auch nicht möglich, die Milch stark zu erwärmen und dann über Stunden warm zu halten, vor allem, weil die Keimzahl rasant ansteigt. Deutlich problematischer ist, dass Ihre Brust nicht einfach für diesen Tag die Milchbildung einstellen wird, und wenn Ihr Kind nicht oder nicht bei jeder Mahlzeit gestillt wird, dann werden Sie abpumpen müssen, um Stauungen und alle daraus möglicherweise folgenden Problemen zu umgehen. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer und damit sehr viel "peinlicher" ist, während einem Ausflug in den Zoo einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby dabei zu haben und es bei Bedarf zu stillen. Babys sind üblicherweise gerne gesehene Gäste, und eine stillende Mutter wird seltenst schräg angeschaut, vor allem, wenn das Baby noch klein ist. Wenn Sie in den nächsten Tagen üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und sich ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleidungsstück aussuchen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig, und wenn Sie sich z.B. einen breiten Schal über die Schulter legen, der vorn über hängt, lassen sich Kind und Brust gut "kaschieren". Mit etwas Geschick können Sie stillen und kein Mensch wird etwas bemerken. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Herzlichen Gruß, Kristina