Frage: Milch abpumpen

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich stille voll. Am 28.02. muss ich vormittags wieder arbeiten gehen. Also habe ich seit ca. 3 Wochen begonnen milch einzufrieren. Allerdings klappt es mit dem Abpumpen nicht so recht. Habe schon alle deine Tipps beherzigt, aber es kommt manchmal kein einziger Tropfen. Das einzige was geht, ist beim stillen an der zweiten Brust zu pumpen. (Aber auch nur an waehrend die Kleine an der ersten Seite trinkt.) Ich pumpe dann 5x am Tag 20ml ab und friere 100ml taeglich ein. Habe aber Angst ich koennte der Kleinen etwas wegnehmen, wenn ich quasi vor dem Stillen pumpe. Was sagst Du dazu? Alles andere, auch Handaustreichen klappt nicht. Die kleine nimmt gut zu. (5100gr/58,5cm nach zwei Monaten, Geburtsdaten 3330gr/51cm) und alle deine Gedeihanhaltspunkte kann ich mit einem sicheren ja beantworten. Ich habe sowieso staendig das Gefuehl die Milch waere sehr wenig und das mit dem Pumpen verunsichert mich natuerlich noch mehr. Danke im voraus. Lambrini (aus Griechenland)

Biggi Welter
Liebe Lambrini, durch das Abpumpen nimmst Du deinem Kind nichts weg, sondern erhöhst unterm Strich allenfalls die Milchmenge. Ich sehe jetzt auch nicht das Problem, dass dein Kind nicht mehr satt werden würde, sondern stelle die Frage, was Du machst, wenn Du arbeitest und das Pumpen bzw. Ausstreichen nicht funktioniert, denn das könnte dann problematisch werden, wenn die Brust zu lange nicht entleert wird. Ist es wirklich absolut nicht möglich, auch wenn die nächstgelegene Stillberaterin nicht gerade um die Ecke ist, dass Du dich nicht doch mindestens einmal mit einer Stillberaterin triffst, damit dir jemand genau zeigt und erklärt, wie Du Milch mit der Pumpe oder durch Handausstreichen gewinnen kannst? Mir wäre wohler, wenn Du zumindest eine der beiden Techniken erlernen könntest. LLLiebe Grüße Biggi