Frage: Milch abpumpen!?

Hallo! Ich hätte eine Frage, unsere Kleine ist jetzt 10 Tage alt und sie schläft ständig an der Brust ein, so dass sie nachts oft alle 1-2 Stunden an die Brust will. Ich hab jetzt seit 3 Tagen die Milch immer ausgestreift um sie in eine Flasche zu füllen, um zu sehen, wieviel sie trinkt. Ich hab genug Milch, so dass sie dann ohne Weiteres 95 ml trinkt. Ausserdem füttere ich zusätzlich die Hipp HA hypoalergene Nahrung , so 2 Flaschen pro Tag und da trinkt sie auch um die 95 ml. Jetzt wollte ich nachfragen, ob ich schon abpumpen kann oder ob man da noch warten soll, weil ich gelesen habe, man soll bis zu 6 Wochen warten mit dem Abpumpen da die wichtigen Stoffe in der Milch noch fehlen !?! Nur ich würde schon gerne abpumpen und nicht gleich aufhören zu stillen. so hab ich eine bessere KOntrolle wieviel unsere Tochter trinkt, weil aus der Brust hat sie höchstens um die 30 - 40 ml erwischt, weil sie eben zu erschöpft ist, und da hilft auch kein wecken. kann ich schon abpumpen und die milch einen tag im kühlschrank aufheben und dann warm machen? danke für ihre antwort. mfg katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, irgendwie blicke ich bei Ihrer Anfrage nicht so durch. Wenn Sie genügend Milch haben, warum füttern Sie dann zwei Flaschen HA-Nahrung zu? Das ist dann doch überflüssig. Ihr Kind wird durch das Trinken an der Brust auch nicht mehr erschöpft als durch das Trinken an der Flasche und Mengen von 30 bis 40 g pro Stillmahlzeit sind für ein zehn Tage altes Baby absolut normal, größere Mengen sind eher unüblich bei gestillten Kindern. Abpumpen kann frau ab dem ersten Lebenstag des Babys, der Milch fehlen überhaupt keine Stoffe, aber die Frage ist, was Sie mit dem Abpumpen erreichen wollen, denn letztlich bedeutet es sehr viel Arbeit und Belastung und kann sehr schnell zum Abstillen führen. Ich denke, Sie brauchen unbedingt eine direkte und persönliche Beratung durch eine Kollegin vor Ort, nicht zuletzt um sich darüber klar zu werden, was sie tatsächlich wollen und wie sich kleine Babys üblicherweise verhalten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter