Frage: Milch abpumpen

Hallo, ich habe seit geburt meines Sohnes das Problem zuwenig MIlch zu haben und pumpe daher nun ab um die Milchmenge zu steigern. Ich habe die Mini Electric von Medela. Ich erreiche aber alle 1,5 stunden allerhöchstens 50 ml. So kann ich mir davon auch nix einfrieren, was ich gerne mal auf Vorrat machen möchte weil ich das auch wieder meinem Sohn geben muss, dmait er satt wird. Was kann ich tun ?? Und wieviel Milchmenge sollte normal beim Appumpen alle 1,5 std kommen ??? Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge keinen Tropfen abpumpen können und so lässt sich nicht pauschal sagen, dass nach xx Stunden xx ml abgepumpt werden können. Das Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und außerdem hängt der Erfolg beim Abpumpen auch sehr stark von der verwendeten Milchpumpe ab. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpenmodelle sind schlichtweg ungeeignet für den ihnen zugedachten Zweck. Außerdem kann keine Pumpe der Welt die Brust einer Frau so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Was eine Frau aus der Brust abpumpen kann, hat daher keinerlei Aussagekraft darüber, wieviel Milch sie tatsächlich bildet. Am besten wenden Sie sich möglichst rasch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anpassen können und Ihnen auch genau zeigt und erklärt, wie Sie mit einer Milchpumpe umgehen, damit dabei ein optimales Ergebnis erreicht wird. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter