Frage: Milch abpumpen

Meine Tochter Lena wird am Samstag 2 Wochen alt. Ich stille voll und bisher hat sie sich alle 2-3 Stunden gemeldet. Die letzten 2 Tage habe ich nach dem Stillen Milch abgepumpt. Diese musste ich aber gestern wieder auftauen und meiner Tochter füttern, da ich sie einfach nicht mehr satt bekam. Muss ich zu einer anderen Zeit abpumpen ? Wie kann ich den Milchfluss anregen ? Trinke täglich Stilltee. Vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Biene, Ihr Kind ist gerade mal zwei kurze Wochen auf der Welt und so hatte die Stillbeziehung noch keine Zeit, sich wirklich einzuspielen. In dieser sensiblen Phase ist es nicht sehr günstig, bereits Milch abzupumpen, wenn nicht ein besonderer Grund dafür vorliegt, denn Mutter und Kind sollten nun erst einmal Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen und zu einer gut eingespielten Stillbeziehung zu kommen. Wahrscheinlich hat Ihre Kleine einfach einen Wachstumsschub und will daher „ununterbrochen" an die Brust. Das Beste was Sie dann tun können ist, sich mit Ihrem Kind ins Bett zu legen und sich um nichts anderes als sich, das Baby und das Stillen zu kümmern. Achten Sie darauf, dass SIE so viel Ruhe und Erholung wie möglich bekommen (am besten legen Sie sich zusammen mit Ihrem Baby ins Bett) und sich möglichst ausgewogen und ausreichend ernähren. Kohlenhydratreiche Nahrung wirkt sich positiv auf die Milchmenge aus. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sie müssen keinen Milchbildungstee trinken und wenn Sie ihn trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich nicht positiv auf die Milchbildung aus. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. Bieten Sie bei jeder Mahlzeit beide Brüste an. Dadurch das Baby wirklich die gesamte vorhandene Milch bekommt und die Milchproduktion in beiden Seiten angeregt wird. Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Nicht selten liegt es an einer ungünstigen Saugtechnik des Babys, wenn die Milchmenge nicht ausreicht ist. Es ist am besten, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Die Kollegin kann Sie dann auch eingehend in Hinblick auf das Abpumpen beraten, denn grundsätzlich sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne zuvor eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin erhalten zu haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter