Frage: Milch abpumpen???

Hallo! Ich habe heute vor zwei Wochen entbunden. Ist mein erstes Kind. Nun hab ich aber Probleme mit dem Stillen. Nicht, dass ich nicht will, aber es funktioniert einfach nicht. Habe einfach zu flache Brustwarzen und meine Tochter will so einfach nicht trinken. Also haben sie mir in der Klinik Brusthütchen empfohlen. Mit denen trinkt sie zwar, aber mich macht das total fertig. Ich kann so einfach nicht stillen. Weil irgendwie halten die nicht so ganz, wie sie vielleicht sollten. Sie verrutschen und dann verläuft die Milch total. Meine Tochter und ich sind dann immer total voll. Ich muss der kleinen mehrmals täglich die Kleidung wechseln, wenn ich uns beide nicht vorher noch total in Stoffwindeln einwickle. Das ist aber echt lästig, vor allem, wenn man unterwegs ist. Es ist einfach unpraktisch und jetzt bin ich natürlich nach Alternativen am Suchen. Da ich noch nicht ganz mit der Muttermilch aufhören will, bin ich am Überlegen, ob ich nicht abpumpen soll. Nun aber zu meiner Frage: Wie mach ich das dann? Vorbereitend? Also zwei bis drei Flaschen abpumpen und in den Kühlschrank und bei Bedarf dann aufwärmen? Oder immer erst abpumpen, wenn die Milch gebraucht wird? Wer hat Erfahrung damit??? Bitte helft mir! Liebe Grüße, Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, es tut mir leid, dass Sie offensichtlich keine wirkliche Unterstützung erhalten haben und nun frustriert mit einer Pumpe und dem Gefühl „ich kann einfach nicht stillen" da sitzen. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nämlich absolut nicht von Ihrer „Stillunfähigkeit" überzeugt, sondern vielmehr der Meinung, dass Ihnen „nur" die richtige Unterstützung durch eine kompetente Stillberaterin fehlt. Deshalb möchte ich Ihnen dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen genau erklärt und zeigt, worauf Sie beim korrekten Anlegen achten müssen und mit welchen Tricks oder Hilfsmitteln Sie Ihrem Kind das Ansaugen erleichtern können. Es ist doch für Sie und Ihr Baby viel einfacher, wenn Sie direkt an der Brust stillen können, als dass ich Ihnen nun lang und breit erkläre, wie Sie am geschicktesten abpumpen und mit der abgepumpten Milch hantieren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trauen Sie sich wirklich, die Kollegin direkt anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter