Frage: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

Blume123
Hallo, habe schon gestern hier gepostet, komisch mein Beitrag wurde nicht eingestellt, ich versuche es nocheinmal... Mein Sohn ist 5 Monate alt, im Alter von ca 4 Wochen hatte er zum ersten Mal Blut im Stuhl. Auch war er sehr unruhig, weinte, schrie beim Stillen und hatte starke Blähungen und nach dem trinken eine Schnupfnase. Nachdem alles organisch, Stuhlprobe etc abgeklärt wurde, ernähre ich mich seitdem Kuhmilchfrei (esse nichts was auch nur Spuren von Milch haben könnte). Blut im Stuhl blieb trotzdem, allerdings sehr selten und sehr sehr wenig. Der Kinderarzt riet 4-6 Wochen Neocate zu geben, da ich aber nicht mit dem Stillen (stille voll) pausieren wollte und der Kleine allgemein viel besser gelaunt war, einigten wir uns, dass ich zunächst bei der Diät bleiben sollte. Nun nach 3 Monaten sollte ich erneut Milch zu mir nehmen , da wegen zwar allgemeiner Besserung aber weiterhin blutigen Stühlen, eine Milchallergie sehr unwahrscheinlich erschien. Die ersten tage passierte nichts, dann nach 5 Tagen fing das Geschrei an der Brust wieder an, er trinkt nicht richtig, zappelt rum, pupst... Blut ist nach wie vor selten. Ich weiß nicht, ob eine so späte Reaktion möglich ist, aber irgendwie scheint mein Milchkonsum schon eine Auswirkung auf ihn zu haben, oder bilde ich mir das nun ein. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe langsam die Befürchtung, dass ich es meinem Sohn unnötig schwer mache. Definitiv hat er MagenDarm Probleme und das Stillen klappt auch saugtechnisch nur mäßig gut. Ich habe mich nun 4 Monate gegen Neocate "gewehrt" weil ich unbedingt weiterstillen will. Nun bin ich langsam so weit, schweren Herzens, den Test zu machen. Meine eigentliche Frage: Wie gut sind die Chancen, wenn unter Neocate nach 2,3 Wochen keine Besserung eintritt, dass er wieder meine Brust nimmt? Wie gesagt, er hat eh schon Probleme beim Saugen??? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Milchproduktion so lange aufrecht erhalten kann? Wie oft muss ich abpumpen? Immer wenn er eigentlich trinkt? Das wären alle 2 Stunden! Dann würde ich ja den ganzen Tag+Nacht mit Fläschchen und abpumpen beschäftigt sein!? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, fühle mich sehr allein gelassen von meiner Umwelt mit dieser Entscheidung. Kiarzt und Mann... sagen alle immer nur, hast doch lang genug gestillt, dann still doch einfach ab....das macht mich sehr traurig! Ach so bei einer Stillberaterin war ich schon, die konnte uns nicht weiterhelfen. Danke! LG

LIebe Blume123, gern wäre ich jetzt in deiner Nähe und würde dich einfach mal in den Arm nehmen. Es ist so schlimm, wenn man sich so hilflos fühlt, wo man doch nur das Beste für sein Baby möchte. Hat euer Kinderarzt mal eine Blutuntersuchung bei deinem Kleinen gemacht, oder per Ultraschall geschaut, ob die Darmwand verdickt ist? Hat er trotz der blutigen Stühle noch normale Eisenwerte? So, wie du es beschreibst, könnte es sich bei deinem Schatz um eine eosinophile Colitis handeln. Offensichtlich scheint es tatsächlich einen Zusammenhang zu geben zwischen deinem Milchkonsum und seinen Beschwerden. Wenn du jedoch beobachtet hast, dass es ihm besser ging, während du auf Milchiges verzichtet hast, wäre das nicht eine Alternative, dass du das weitermachst? Vielleicht auch Sojaprodukte und Fisch meiden, die beide ebenfalls im Verdacht stehen, bei besonders empfindlichen Kindern Beschwerden zu verursachen. In der Regel wird es ja besser, je älter das Kind ist, weil dann auch der Darm weiter gereift und nicht mehr so anfällig ist. Du musst also nicht für immer ein extrem enthaltsames Leben führen!! Was das Neocate betrifft: Ich würde dir auf die Frage, ob dein kleiner Mann die Brust wieder annehmen wird nach einer Neocate-Pause gern eine eindeutige Antwort geben, doch das ist nicht möglich. Keiner wird dir sagen können, wie dein Sohnemann reagieren wird. Wenn du deine Milchproduktion aufrecht erhalten möchtest, müsstest du wenigstens alle 3-4 Stunden effektiv pumpen, also so, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird und du eine gute Menge Milch gewinnst. Je nach Frau geht das unterschiedlich gut, ist aber für viele auch ein ziemlicher Stress... Fühl in dich hinein, was sich 'richtig' anfühlt für dich. Ich kann gut verstehen, dass es dich sehr traurig macht wenn du denkst, du müsstest jetzt vielleicht schon abstillen müsstest, doch deine Umwelt meint es ja wirklich nicht böse: Sie sehen, dass das Stillen nicht so recht klappt, wie sehr du leidest, wie es deinem Kind geht, und sie wollen dir nur Mut machen in dem sie dir einen anderen Weg aufzeigen. Es ist ein Zeichen von Liebe!!! Auch wenn nur eine stillende Mutter verstehen wird, wie du dich dabei fühlst... Und wenn eine "normale" Stillberaterin euch nicht helfen konnte, hast du mal nach einer IBCLC geschaut? Hier kannst du nachsehen, ob es eine von ihnen in deiner Nähe gibt: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Sie sind die Profis in der Stillberatung, können und dürfen auch medizinische Beratung leisten, und arbeiten auch mit kranken Babys. Lieben Gruß, Kristina