Frage: Mens nach dem Abstillen - wie lange dauerts???

Hallo! Ich habe am 13. 10. 2003 meinen 2. Sohn entbunden und ihn 7 MOnate voll gestillt. Jetzt warte ich schon eine ganze Weile auf meine Mens, es kommt aber nichts. Ich verhüte mit der Pille. Ist das normal dass die Mens so lange auf sich warten lässt? Nach der Geburt meines 1. Sohnes mit 7 Wochen voll und insgesamt 4 Monaten Teilstillen kam meine Mens 6 Monate nach der Geburt. Langsam mache ich mir schon meine Gedanken. Wie lange dauert es denn wenn man mehr als ein halbes Jahr voll gestillt hat? LG Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, es gibt keine „Obergrenze", wann die Periode wieder einsetzen soll und es gibt Frauen, bei denen die Laktationsammenohroe über zwei bis drei Jahre anhält. Es kann Ihnen niemand sagen, wann Ihre Menstruation wieder einsetzen wird. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal und außer durch Abstillen lässt sich darauf keinen Einfluss nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter