Frage: Mens nach Abstillen ???

Mein Sohn ist jetzt 14 Mon. alt und wurde bis vor 3 Mon. gestillt. Die ganze Zeit habe ich meine Tage noch nicht wieder gehabt, auch nach dem Abstillen noch nicht. So langsam mache ich mir wirklich Sorgen, da ich auch vor der SS einen katastrophalen Zyklus hatte (daher dann eine IVF)! Mein FA sagt nichts ausser abwarten. Wie sehen Sie das? Könnte man es vielleicht mal mit Mönchspfeffer probieren? Pille möchte ich nicht wieder nehmen. Vorab schon mal vielen Dank für Ihren Rat! LG maya

Biggi Welter
Liebe Maya, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Fruchtbarkeit wieder zurückkehrt und selbst bei der gleichen Frau kann es nach jeder Schwangerschaft anders verlaufen. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein, bei manchen dauert es länger. Sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Frauenarzt, der feststellen kann, ob ein Eisprung statt findet und auch ganz allgemein eine Untersuchung und einen Hormonstatus durchführen kann. Er kann Ihnen auch sagen, ob es sinnvoll ist, Mönchspfeffer zu nehmen. LLLiebe Grüße, Biggi