Frage: Menge Milch?

Meine Kleine Maus ist jetzt 3 Monate und 2 Wochen alt. Sie wiegt ungefähr 7300 g. Am Wochenende möchte ich mal abends ohne Anhang weg gehen. Nun zu meiner Frage, wie viel Milch wird Lea ungefähr benötigen? Vielen Dank für die Hilfe im vorraus. Tanja mit Lea u BAsti

Biggi Welter
Liebe Tanja, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Probieren Sie es mit Portionsgrößen um die 50 ml und denken Sie daran, dass die Flasche nicht die einzige Möglichkeit ist, ein Baby zu füttern. In vielen Fällen funktioniert ein Becher besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter