Frage: Richtige menge milch!?

hallo... ich habe einen 4 tage alten sohn der mit 47 cm und 2850 gramm ein ganz zierlicher ist... im kh hat man mir gesagt er soll alle 4 stunden immer soviel miclh bekommen wie er tage alt ist also 3 tage 30 ml 4 tage 40 ml meistens trinke er aber nicht so viel wie er sollte muss ich mich denn streng daran halten????bzw was ist denn die richtige menge an nahrung???? soll ich ihn wecken wenn er nach 4 stunden nicht allein hunger bekommt und wach wird??? lg daniela

Liebe Daniela, zu allererst möchte ich dir ans Herz legen mal zu schauen, ob es in deiner Umgebung eine Stillberaterin gibt, denn du wirst sicher froh sein, wenn du Informationen bekommst, mit denen du wirklich weiter kommst:-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Aussage im Krankenhaus ist nicht wirklich hilfreich. Dein Kind sollte IMMER DANN trinken, wenn es trinken mag. Ein gesunder, voll ausgetragener Säugling weiß genau, wann er Nachschub braucht. In den ersten 14 Tagen allerdings ist es sinnvoll, nicht allzu lange Pausen zuzulassen, denn dadurch kann die Gefahr einer besonders ausgeprägten Neugeborenengelbsucht ansteigen. Im Schnitt trinkt ein Neugeborenes 8-12 Mal in 24 Stunden, das ist in der Regel alle 2-3 Stunden. Einen 4-Stunden-Rhythmus hat kaum ein Baby, denn es enstpricht nicht seiner Natur, die für häufige kurze Mahlzeiten eingerichtet ist. Länger als 1 Mal 4-5 Stunden würde ich ihn in den ersten Tagen nicht schlafen lassen, aber ausschlaggebend ist in erster Linie, wie schnell er sein Geburtsgewicht wieder erreicht, und wie er insgesamt "drauf" ist... Lieben Gruß, Kristina