Frage: Meldet sich nicht von selbst bei Hunger!

Hallo. An was liegt das, daß sich mein Kleiner seit dem 2. Monat, wenn er Hunger hat, nicht selber meldet. Er ist jetzt 6 Monate alt und wenn ich ihn nicht anlegen würde( alle 4-5 h), denke ich manchmal er würde verhungern. Oder sollte man solange warten bis die Kleinen richtig schreien ? Danke Gruß Micha

Biggi Welter
Liebe Micha, manche Babys geben nur sehr diskrete Hungerzeichen von sich und wenn „man" der Mutter dann auch noch erzählt, dass ein hungriges Baby weint, dann übersieht frau leicht einmal, die Hungerzeichen ihres Kindes. Es gibt jedoch in der Tat Kinder, die ihren Hunger nicht zeigen, bzw. unangenehme Gefühle - und Hunger ist ein unangenehmes Gefühl - ausblenden und sich zum Beispiel in den Schlaf flüchten. Diese (scheinbar pflegeleichten) Kinder können dann tatsächlich den Hunger verschlafen und es kann sogar zu Gedeihstörungen kommen, wenn die Mutter nicht eingreift und das Kind regelmäßig zum Stillen weckt. Ich weiß nun nicht, ob Ihr Baby zu den Kindern gehört, bei denen die Mutter die Initiative ergreifen muss, aber Ihre Beschreibung klingt schon in diese Richtung. Beobachten Sie Ihr Baby doch einmal in Hinblick auf die Hungerzeichen. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter