Frage: Meine Tochter nimmt nicht zu sollte ich zusätzlich Flasche geben?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Wochen alt- ich stille voll, verwende seit dem KH schon stillhütchen, da ich kleine bzw. schlupfwarzen habe und sie von anfang an schwierigkeiten beim trinken hatte. Entlassungsgewicht im KH war 3074g, nun war ich vor 2 wochen beim Kinderarzt- dort wog sie 3850g- seither hat sie nicht mehr zugenommen. Sie kommt zwischen 3 und 7 stündlich, nachts schläft sie von ca 22Uhr bis 5 uhr durch. Da sie nicht zunimmt, mache ich mir nun schon sorgen, ob ich nicht zusätzlich fläschen geben sollte? und versuche nun wieder von den hütchen wegzukommen. ich habe jetzt gelesen, dass die kinder, die mit stillhütchen gestillt werden, ev weniger zunehmen, da sie sich mehr anstrengen müssen, und teilweise nur einschlafen, weil sie vom saugen müde sind, und nicht weil sie satt sind. Kann das sein? Soll ich zusätzlich fläschen geben?

Liebe Lupine1, Stillhütchen verhindern die direkte Stimulation der Brustwarzen, beeinträchtigen den Milchspendereflex und die Milchproduktion. Ein Stillhütchen macht es dem Kind unmöglich, genug vom Brustwarzenhof zu erfassen, so dass die darunterliegenden Milchseen nicht zusammengedrückt werden können. Daher werden die empfindlichen Nervenenden in der Brustwarze bzw. dem Brustwarzenhof nicht entsprechend stimuliert, um den vollen Milchfluss auszulösen. Die Brust wird nicht so gut entleert, es kann sich ein Milchstau entwickeln und die Milchmenge geht zurück. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Auch ist die Immunantwort der Brust (das heißt, dass immer genau die Antikörper in der Milch gebildet werden, die das Kind in der aktuellen Situation braucht) mit den Stillhütchen nicht so gut. Darum ist es durchaus gut, wenn eine Mutter von den Hütchen wieder los kommt :-) Ob es aber tatsächlich in EUREM Fall so ist, dass dein Kind nicht zugenommen hat WEIL du mit Hütchen stillst wag ich zu bezweifeln, denn sie hat ja davor doch gut zugenommen. Es kann sein, dass sie jetzt nur einen kleinen "Zwischenstop" einlegt. Babys nehmen eh in Schüben zu... Wie geht es ihr denn allgemein? Ist sie fit und fidel, wenn sie wach ist oder schläft sie verhältnismäßig viel? Ob dein Baby gedeiht, siehst Du an folgenden Punkten: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Lieben Gruß Kristina