Frage: Meine Tochter (fast 9 Monate) nimmt die Brust nicht mehr

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Sie isst morgens, mittags, nachmittags und abends Brei oder Fingerfood und trinkt den ganzen Tag über Wasser aus ihrer Flasche. In den letzten Wochen habe ich sie vor dem Mittagsschlaf, abends vorm einschlafen und einmal Nachts gestillt (häufiger wollte sie nicht). Dann fing sie an Mittags die Brust nicht mehr zu nehmen. Wenn ich sie anlegen wollte hat sie das Gesicht verzogen und den Kopf weggedreht. Wenn ich es dann noch mal probiert habe hat sie angefangen zu weinen, hat sich ihren Schnuller in den Mund gesteckt und war dann zufrieden. Das ganze fing dann nach ein paar Tagen auch Abends an, sodass ich sie dann nur noch nachts gestillt habe. Nun schläft sie nachts aber durch. Vor ein paar Tagen ist sie nachts mal aufgewacht, hat aber auch da die Brust auf die gleiche Art "verweigert". Hat sie sich selbst abgestillt? Und soll ich mich damit "zufrieden" stellen oder sollte ich es doch immer wieder probieren? Sie ist mein erstes Kind und ich bin doch etwas verunsichert, da man ja nach Möglichkeit durchaus das komplette erste Lebensjahr stillen sollte. Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Meine Tochter (fast 9 Monate) nimmt die Brust nicht mehr
Liebe Babisch, ich vermute, dass dein Baby sich zur Flasche hin abgestillt hat. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du könntest jetzt versuchen, dein Kind wieder an die Brust zu bekommen, aber wenn es für dich in Ordnung ist, kannst du auch abstillen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, noch ein paar Monate Milch abzupumpen, die du dann mit der Flasche geben könntest. Wäre das eine Alternative für dich? Lieben Gruß Biggi