Frage: Meine Kleine will die Brust nicht mehr...

Hi, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Bis jetzt hab ich gestillt... Am Sonntag mußte ich ihr dann ein Fläschen geben (habe ich vom Krankenhaus mitbekommen, für den Fall das die Milch nicht reicht..) Sie hat nur geschrien... Ich habe versucht sie anzulegen, nur sie hat sich wieder abgestoßen und weitergeschrien, ich dachte schon ich bin leer und hab ihr das Fläschen gegeben, das hat sie auch leer getrunken... In der N8 hat sie dann wieder die Brust genommen... Ich verstehe das nicht, Gestern dann wieder das selbe Spiel... Heute N8 hat sie auch wieder zweimal die Brust genommen... Heute morgen wieder nicht... Gestern habe ich etwa 50 ml abgepumpt (aua) und wollte versuchen ihr die Milch im Fläschen zu geben, die wollte sie aber auch nicht... die andere schon (wollte sehen obs an der Milch liegt...) Dachte dann ich hätte was falsches gegessen oder so... Aber warum nimmt sie die Brust nachts? Meine Oberweite ist kurz vorm platzen, muss ich das jetzt abpumpen? Meine Hebamme wollte eigendlich kommen, sie wollte ich eigendlich fragen, abeer sie kam nicht... Bin total verzweifelt, würde mich über eine Antwort freuen.... Liebe Grüße Blackrose22 + Johanna

Biggi Welter
Liebe Blackrose, ich fürchte, das Kind ist saugverwirrt und das hat nichts mit dem Geschmack der Milch zu tun, sondern mit dem Wechsel zwischen künstlichem Sauger und Brust. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In schwerwiegenderen Fällen kann aber mehr notwendig sein, um das Kind an die Brust zurückzuführen (z.B. ein Saugtraining). Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, um Ihr Baby wieder zum ruhigen Trinken an der Brust zurückzubringen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Abpumpen darf nicht weh tun! Falls Ihnen das Abpumpen Schmerzen bereitet, läuft etwas falsch. Entweder ist es eine ungeeignete Pumpe oder die Pumpe wird falsch verwendet. Auch hier sollten Sie sich unbedingt vor Ort beraten lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter