Frage: Meine Brust tut weh :o(

Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate, und ich habe Sie vor zimlich genau 2 Wochen abgestillt, es war nur noch eine Nacht Mahlzeit, bei der Sie meistens mehr schmusen wollte als essen, da deshalb auch der Milch einschuss nicht sehr stak war brauchte ich auch garnix machen, die Milch ging von alleine zurück, das heißt fast, wo bei wir auch bei meinem Problem angelangt wären, die linke Brust ist völlig normal, aber die rechte ist etwas größer und schwerer, auserdem fühle ich eine beule, ja, und sobald ich die Brust anfasse tut es auch weh. Woran kann das liegen, und kann ich was dagen tun? Vielen vielen dank!!!! LG bunnee
Mitglied inaktiv - 22.03.2002, 01:34

Antwort auf: Meine Brust tut weh :o(
Liebe Bunnee, zur Behandlung deiner Brust kannst Du jetzt so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so „dosieren“, dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Sollte nach spätestens 48 Stunden keine deutliche Besserung eingetreten sein oder Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen auftreten muss ein Arzt aufgesucht werden, unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi