Frage: Meine Babys weinen die ganze Nacht. Soll ich abstillen?

Sandrap_1988
Hallo, meine Zwillinge sind diese Nacht nicht zu beruhigen gewesen. Pumpe seit 2 Monaten Milch ab und gebe zusätzlich hypoallergene Säuglingsnahrung da die Milchmenge für Beide ( nach einer Brustentzündung) nicht ausreicht. Heute Nacht waren die Kleinen nur am schreien und hatten Blähungen. Die Windeln waren sauber und Hunger hatten sie auch nicht mehr. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie lange ich das durchhalte. Mein Mann sagte ich solle abstillen, da ich mich sonst zu sehr verausgabe. Liegt es wirklich am stillen, dass die Zwei weinen und davon Blähungen bekommen?

Biggi Welter
Liebe Sandrap_1988, nein, Ihre Muttermilch ist sicherlich nicht schuld an den Blähungen, ich denke eher, dass Ihre Babys einen Entwicklungsschub durchmachen. Sicherlich kommt es vor, dass Babys über die Milch auf etwas reagieren, was die Mutter gegessen hat, aber das ist eher selten. Seit wann geben Sie denn Säuglingsmilch dazu? Kann es sein, dass Ihre Babys darauf reagieren? Wie sind sie heute so? Der Gedanke ans Abstillen mag in dieser Stresssituation verlockend sein, aber künstliche Säuglingsnahrung ist absolut keine Gewähr dafür, dass Sie mehr Schlaf bekommen. Vielleicht ist ja auch nicht eine Veränderung bei der Ernährung (deren Ausgang sehr ungewiss ist) der Weg, der Ihnen weiter hilft. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie bei der Hausarbeit entlastet? Können Sie vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit den Babys zu beschäftigen, so dass Sie etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden können? Vielleicht ist es auch einfach so, dass Ihre Kinder spüren, dass Sie ziemlich am Ende sind, haben Sie den Arzt schon einmal gefragt, ob er Ihnen eine Haushaltshilfe verordnen kann, die Ihnen unter die Arme greift? Ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen, hoffe aber, dass es heute Nacht wieder ruhiger wird! Wenn nicht lassen Sie die Kinder bitte vom Arzt anschauen, vielleicht steckt doch ein Infekt dahinter. LLLiebe Grüße, Biggi