Frage: Mein Sohn will keine stillhütchen mehr, ohne klappt es aber auch nicht

Anned
Hallo, Mein Sohn möchte auf einmal keine stillhütchen mehr, seit ausversehen eins abgefallen ist und er ohne mal kurz an die Brust ist möchte er sie nicht mehr. Das Problem ist jetzt aber das er irgendwie gar nicht richtig an die Brust andocken kann, es oft sehr schmerzhaft ist. Aber ein noch viel größeres Problem ist das er andockt, trinkt wieder abdockt, wieder andockt, kurz trinkt und so geht das eigentlich die ganze Zeit. Manchmal fängt er auch an zu weinen dabei. Einen zu starken milchspendereflex habe ich nicht, ich bin froh wenn er kommt denn so bleibt er mal kurze Zeit länger an der Brust. Nachts ist es am schlimmsten da stille ich ihn im liegen und das andock abdock Spiel geht die ganze Nacht. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Er nimmt auch nicht wirklich einen Nuckel den spuckt er immerwieder aus, wobei ich das Gefühl habe er würde ihn gern benutzen. Meine Nerven liegen mittlerweile blank und ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll.

Liebe Anned, ich empfehle dir, nach einer Stillgruppe in eurer Nähe zu schauen. Dort kannst du unter fachmännischer Anleitung deinen Kleinen zum Andocken auch ohne Hütchen bekommen - ich selbst habe das schon mehrfach erfolgreich erlebt :-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du schreibst nicht, wie alt dein Sohn ist... Hast du noch eine Hebamme zur Hand? Sie könnte sich mal das Zungenbändchen deines Sohnes anschauen, vielleicht ist es verkürzt und darum kann er so schlecht andocken? Probiere auch mal unterschiedliche Stillpositionen aus. Etwa der Rückengriff ist oft leichter, weil du dem Baby helfen kannst, seinen Mund etwas weiter zu öffnen, bevor er andockt. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden sich in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das man sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Ich hoffe, es ist was dabei, was euch hilft! Lieben Gruß, Kristina