Frage: Mein Sohn hat sich plötzlich abgestillt

Lani90
Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt.ich wollte mit 6 Monaten abstillen und habe immer wieder geübt und fast verzweifelt. Und jetzt schlagartig hat er sich vorgestern abgestillt. Von jetzt auf gleich keine Brust mehr. Vorher haben wir fast Vollgestillt. Für meine linke Brust war es ok, die war zur Stillzeit schon unkomplizierter. Aber meine rechte Brust… Sie ist mindestens doppelt so dick, hart, warm und schmerzt. Ausstreichen hilft kaum etwas, weil es so fest sitzt. Wenn ich abpumpe bis die Spannung minimal besser ist, habe ich so lange gepumpt, dass ich wahrscheinlich die Produktion schon wieder angeregt habe. Wie lange dauert es bis meine Brust merkt, dass mein Sohn nicht mehr trinkt. Ich bekomme ihn nicht mehr angelegt, so gerne ich wollte um den Druck los zu werden. Bin wirklich ratlos und habe Sorge, dass sich die Brust entzündet. Wir sind alle Corona positiv und daher kann ich auch nicht mal eben das Haus verlassen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lani90, wenn das Abpumpen die im Moment hilft, dann mach das, nicht dass sich noch eine Brustentzündung entwickelt! Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Alles Gute und liebe Grüße, melde Dich doch am Montag noch einmal, wie es dir dann geht! Biggi