Frage: Mein Sohn beißt mich

Hallo Biggi! Mein Sohn (11 Monate) beißt mich immer öfters. Zu Beginn war es nur ab und zu und recht leicht, jetzt hat er es sich aber angewöhnt, wenn er satt ist nicht einfach loszulassen, sondern noch mal zuzubeißen und die Brustwarze lang zu ziehen. Das tut so weh! Gestern hatte ich dann schon eine rote Schwellung unterhalb der Brustwarze die dauerhaft schmerzte. Genau in die biss er heute dann noch mal rein. Es blutete und ich hab' gedacht ich seh' Sternchen. Er versteht einfach nicht dass das seiner Mama weh tut. Was kann ich denn nur machen? Liebe Grüße Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, hier hilft wohl nur liebevolle Konsequenz. Dein kleiner Mann muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du ihn sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald dein Baby tatsächlich zubeißt, reiß es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi