Frage: Mein Sohn beißt beim Stillen

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird abends und nachts noch gestillt. Bisher gab es damit auch keine Probleme. Nur neuerdings seit ein paar Wochen beißt er mir während dem Stillen in die Brust. Also genauer gesagt er faßt die Brustwarze beim Saugen irgendwie mit den Zähnen, und zwar immer an der gleichen Stelle. Das tut ziemlich weh und ich habe dann auch richtige Abdrücke von den Zähnen an der Stelle. Er hat mir diese Stellen auch auf beiden Seiten schon so aufgescheuert, daß ich ihn überhaupt nicht mehr stillen sondern nur noch Milch abpumpen konnte. Und so richtig verheilen können die gar nicht mehr weil er eben immer wieder neu drauf herum beißt. Ich habe jetzt sogar vor Verzweiflung schon versucht ihn abzustillen, aber das ist abends und nachts so ein Geschrei weil der die Brust will, daß ich das auch nur 3 Tage durchgehalten habe. Bis vor kurzem hat er das überhaupt nicht gemacht, sondern völlig problemlos gestillt, warum kriegt er das jetzt nicht mehr hin?! Die Brust will er auf jeden Fall noch, also daran dass er nicht mehr stillen will kann es nicht liegen. Das habe ich ja jetzt gemerkt als ich versucht habe abzustillen. Kannst du mir evtl. einen Rat geben woran das liegen kann, daß er das Stillen nun nicht mehr hinkriegt ohne mir weh zu tun und was ich versuchen kann dagegen zu tun? So wie jetzt ist es auf Dauer kein Zustand, wenn er es nicht wieder schafft seine Zähne da aus dem Spiel zu lassen, dann ist unsere Stillzeit leider doch demnächst beendet. Auch wenn wir das beide sehr schade finden würden. Ich hoffe, du kannst mir irgendwie weiterhelfen. Viele Grüße Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wegen dem Beißen kannst Du Folgendes ausprobieren: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass das Beißen nicht lustig ist (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte das Baby zubeißen, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Dues nahe an dich heranziest, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. LLLiebe Grüße Biggi