Frage: Mein Sohn (13 Monate) möchte plötzlich die ganze Nacht (mind4-5x) an meine Brust

Mina3011
Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (13 Monate) noch immer nachts. Vor zwei Wochen hat mein Sohn mich mit einem heftigen Magen-Darm-Virus angesteckt. Ihm ging es zum Glück wieder gut, aber ich habe mich die ganze Nacht übergeben und konnte ihn nicht stillen. Mein Mann hat ihn immer wieder beruhigt und herumgetragen, trotzdem hat er die halbe Nacht geschrien. Als es in der Früh dann auch bei meinem Mann mit dem Virus anfing, haben wir unseren Sohn den Tag über zu guten Freunden gegeben, die sich liebevoll um ihn gekümmert haben, sodass wir zu Kräften kommen konnten. Da er auch seit Dezember tagsüber zur Tagesmutter geht, ist er es gewohnt auch mal von uns getrennt zu sein. Er hat wohl auch kein einziges Mal geweint. Seit dieser Nacht (und diesem Tag) ist alles anders. Mein Sohn möchte permanent an meine Brust (auch nachmittags nach der Tagesmutter) und vor allem nachts. Er trinkt nicht nur und schläft dann weiter, sondern nuckelt teilweise über eine Stunde vor sich hin. So kommt er mindestens 4-5 Mal in der Nacht an und brüllt wie verrückt bis ich ihm die Brust gebe. Ich komme überhaupt nicht mehr zum Schlafen und bin mir nicht sicher ob ich das so noch lange aushalte. Jetzt könnte man sagen, dass mein Sohn ja auch schon 13 Monate alt ist und ich einfach abstillen könnte. Allerdings habe ich das Stillen bisher immer sehr genossen und wollte es eigentlich auch (in einem auch für mich gesunden Maße) noch weiterführen. Von allen Seiten (Familie, Kinderarzt, Freunde) bekomme ich gesagt, es sei an der Zeit abzustillen und auch mein Mann wirft mir vor der Kleine würde nur immer so oft wach werden, weil er meine Brust will und wenn ich abstillen würde, dann würde er endlich durchschlafen. Ist das so? Denkst du wenn ich abstille schläft mein Sohn endlich durch? Oder was kann ich tun, damit das nächtliche Stillen wieder ertragbar wird ( 1-2 Mal pro Nacht) und ich es wieder genießen kann? Was ist mit meinem Sohn los? Ist sein Verhalten noch normal? Ich hoffe so sehr du kannst mir helfen. Verständnis bekomme ich von keiner Seite, wie beschrieben nichtmal vom Kinderarzt. Liebe Grüße Mina

Biggi Welter
Liebe Mina, ich würde ehrlich gesagt auch nicht abstillen, denn für Deinen Sohn war es wohl doch ein traumatisches Erlebnis. Er braucht jetzt die Gewissheit, dass alles okay ist, dass Du da bist, dass er seine geliebte Brust nicht verliert, dann wird er von ganz alleine wieder weniger klammern. Dein Kind zeigt Dir sehr deutlich, wie viel ihm das Stillen bedeutet. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wie gesagt, auch diese Phase wird wieder vorbei gehen und Dein Kind wird auch von ganz alleine wieder weniger an der Brust trinken. Wenn es für DICH so okay ist, dann lass Dich nicht beirren. Herzlichen Gruß Biggi