Frage: Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

Miau85
Mein sohn ist 5 1/2 monate und seit gut nen monat ist er ein dauernuckler. Ich stille ihn, nur abends bekommt er ne gute nacht flasche. Einschlafen tut er nur an der brust und bei der kleinsten Kleinigkeit wird er munter und will wieder nuckeln, schnuller Fehlanzeige. Er schläft bei uns im bett was ich eigentlich toll finde nur manchmal denke ich mir würde er alleine ruhiger schlafen?! Doch wie soll ich ihm im gitterbett zum einschlafen bringen. Sobald ich mich in der nacht irgendwie weg drehe wird er munter. Ist das ne phase oder geht das jetzt die nächsten Monate so dahin? Lg

Liebe Miau85, es sollte eine Phase sein, die in diesem Alter häufig zu beobachten ist. Helfen kann der so genannte Kinn-Trick: Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft das auch in eurem Fall? LIeben Gruß, Kristina