Frage: Baby wacht oft auf und nuckelt sich durch die Nacht

Noradpunkt
Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Tagsüber bekommt Sie von morgens bis Abends Beikost. und Wasser zum trinken zwischendurch. (Die ersten 4 Monate habe ich voll gestillt, und seit einer Woche erst habe ich die 12 Uhr Stillmahlzeit ersetzt durch Brei). Zum Schlafengehen wird sie gestillt. Dann wacht sie die gesamte Nacht über sehr oft auf. D.h. 15-20 min nach dem ersten Einschlafen, dann ca. alle 1,5-2 Std. Was mache ich falsch? Sie bekommt um 18 Uhr einen Milch Getreidebrei und wir um 19:30 gestillt. Eigentlich müsste sie doch satt genug sein um einige Stunden durchzuschlafen? Wir machen es gerade so, dass mein Mann bei ihr schläft und ich um 1 Uhr und um ca. 4 Uhr zum stillen komme, damit sie sich an eine Regelmäßigkeit gewöhnt. Soll ich lieber abstillen damit für unsere Tochter und uns die Nacht ruhiger wird? Tagsüber vermisst sie die Brust gar nicht. Nachts kommt sie wohl nicht zur Ruhe. Ich weiss nicht weiter, wie wir sie zu mehr Ruhe und Durchschlafen bekommen? Ich freue mich auf Ihr Feedback! Beste Grüße Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und ein Baby hat auch noch ein hohes Saugbedürfnis. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Leider hilft das Abstillen meist nicht, dein Kind würde trotzdem aufwachen und Du musst es dann auf andere Weise beruhigen und herumtragen oder Flasche kochen. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi