Frage: Es geht in der Nacht nicht ohne Brust! Was tun?

susi379
Hallo Liebe Experten meine Tochter 1 Jahr, ist es so gewöhnt zum schlafen gehen die Brust zu bekommen, danach wird sie in ihr Bett im eigenen Zimmer gelegt, danach schläft sie im Normalfall bis ca.Mitternacht und dann holen wir sie zu uns ins Elternbett, da trinkt sie dann auch nochmal. Wenn sie nachts munter wird, will sie auch sofort die Brust, anders lässt sie sich nicht beruhigen, sie schreit und weint wenn sie sie nicht gleich bekommt. Manchmal kommt es mir vor als ob sie die ganze Nacht nur an meinem Busen nuckelt, da ich selbst meistens wieder gleich einschlafe, bekomme ich es nicht immer mit und kann auch die Brust nicht immer weg packen . Nun möchte ich aber das Stillen reduzieren, ich habe kein Problem damit wenn sie in der Früh trinken möchte oder zum schlafen gehen die Brust benötigt, wobei es mir auch manchmal lieber wär sie würde beim Papa einschlafen, nur das stillen in der Nacht stört mich immer öfter und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, wie gesagt sie lässt sich anders nicht beruhigen. Sie nimmt keinen Schnuller, manchmal funktioniert es mit einem Flascherl mit Wasser,dass sie wieder einschläft aber sehr selten. Ich habe auch schon probiert, wenn sie um Mitternacht munter wird, sie in ihrem Zimmer trinken zu lassen, um sie danach wieder in ihr Bett zu legen, damit sie vielleicht länger und ungestörter schläft, weil die Brust ja nicht daneben liegt, das hat jedoch nicht funktioniert.! Bitte um Rat- Danke! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe susi379, es sollte eine Phase sein, die in diesem Alter häufig zu beobachten ist. Helfen kann der so genannte Kinn-Trick: Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft das auch in eurem Fall? LLLiebe Grüße Biggi