Frage: Mein Kind will nicht aus der Flasche trinken

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe vor einigen Tagen das erste Mal nach langer Zeit wieder (bestimmt 3 Monate) abgepumpt, damit ich ich für einige Stunden weg konnte. Sie blieb bei ihrem Vater und er hat ihr dann als es Zeit wurde die Milch etwas erwärmt und mit der Flasche gegeben. Sie wollte aber partout nicht trinken. Als ich dann nach Hause kam, waren beide schon völlig aufgelöst. Es war schon Schlafenszeit für die Kleine (cca. 20.00h). Sie war also übermüdet und auch noch hungrig. Ich habe gedacht sie wollte, dass ich sie füttere fürs zu Bett gehen, aber auch von mir wollte sie nicht aus der Flasche gefüttert werden. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und sie ist wie gewohnt eingeschlafen. Lag es daran, dass Schlafenszeit war und sie die Brust wollte zum Einschlafen oder lag es grundsätzlich an der Flasche. Ich hatte den Eindruck sie wollte einfach nicht aus der Flasche trinken, egal zu welcher Tageszeit. Was kann ich tun damit ich sie auch mal für einige Stunden abgeben kann? Lieben Gruß Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. LLLiebe Grüße Biggi