Frage: Mein Kind beißt!

Meine Tochter ist jetzt drei Monate, hat zwar keinen Zahn, beißt mich dafür aber beim Stillen öfters krähtig mit ihren Zahnleisten in die Brustwarze, wenn der schlimmste Hunger weg ist. Zieh ich die Brust weg, grinst sie mich an, und bei einem lauten "He!" guckt sie zwar verdutzt, hat aber bisher keinen Zusammenhang begriffen. Wie soll das denn werden, wenn sie erst Zähne hat??

Biggi Welter
Liebe Fay, Ihr Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Sie als erstes mit ihm darüber sprechen, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn es beißt und gleichzeitig sagen Sie ihm, dass Sie es sofort von der Brust nehmen werden, sobald es auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen“ Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf bzw. seine zahnlosen Kiefer „wetzen“. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter