Frage: Mein Baby will die ganze Zeit an der Brust

Karolcia2a
Guten Tag. Meine Tochter wird in 2 Tage 4 Wochen alt. Sie ist voll gestillt und nimmt ganz schön zu. Seit einer Woche haben wir ein kleines Problemchen und zwar, sie möchte den ganzen Tag an meiner Brust bleiben, gleichzeitig ärgert sich sehr. Wann sie Hunger hat, trinkt ganz schön aus der Brust ungefähr 40-50 Minuten lang. Erstmal schnell, dann immer langsamer und schläft dabei ein. Nachher macht sie ein Bäucherchen und wann ich sie hin lege, ist sie direkt wieder wach und fängt an die Brust zu suchen, sowie sie einen riesigen Hunger hätte. Dann liege ich sie wieder an die Brust ein. Sie nimmt ganz schnell die Brust und dann fängt sich an richtig zu ärgern. Sie saugt ganz schnell und gleichzeitig spuckt sie die Milch aus, biegt sich in jeder Seite, sowie sie sauer wäre, dass da aus der Brust was läuft. Dann ist sie so müde davon, dass sie nicht mehr einschlafen kann. Wir kuscheln ganz lange und versuchen sie zu beruhigen, immer wieder liege ich sie an die Brust und es dauert den ganzen Tag lang bis spätesten Abend hin. Nachher wann sie endlich ein schläft, schläft sie ruhig 3-4 Stunde und wird sie nur fürs Essen wach. Was können wir dagegen machen? Ich habe das Gefühl dass meine Tochter mich die ganze Zeit braucht und ich will ihr das nicht verbitten, sondern viel wie möglich Kontakt gegeben, aber sie möchte nicht immer essen, sondern nur nuckeln.

Biggi Welter
Liebe Karolcia2a, versuche mal das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Biete zum Beruhigen immer nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Auch kannst Du mal versuchen, Deinem Baby den Finger zum Saugen zu geben, manchmal ist das für das Baby wirklich ausreichend. Lieben Gruß Biggi