Frage: Mein Baby will bei mir immer trinken

Sabrina313
Hallo, Danke für Ihre Hilfe! Mein Sohn ist 8 Wochen und sobald ich ihn auf den Arm nehme sucht er und möchte trinken. Wenn der Papa oder Oma ihn dann nehmen ist alles wieder gut. Wenn ich ihn halte und nicht anlege schreit er sehr. Wir haben einen Rhythmus von 2,5-3 Stunden. Er würde rund um die Uhr trinken und auch nicht von selber aufhören. Ich muss ihn jedes Mal stoppen. Da er sehr gut zunimmt und viel Bauchschmerzen hat und spuckt, meint meine Hebamme, dass ich den Rhythmus einhalten muss und er auch nur begrenzte Zeit trinken darf. Was kann ich tun, dass er bei mir nicht immer gleich trinken will, obwohl er ja offensichtlich noch gar keinen Hunger hat?! Tee zwischendrin geben wegen der trockenen Luft? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße, Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, die Bauchschmerzen kommen nicht vom vielen Anlegen, eher von einer falschen Saugtechnik. Das„Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für Dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Gib Dir und Deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Lieben Gruß Biggi