Frage: mein Baby nimmt die Flasche nicht .....

KleinerMann
Hallo, mein Kleiner ist jetzt bald 10 Wochen alt. Ich muss in drei Wochen wieder arbeiten. Er nimmt die Flasche einfach nicht. Er weint und meckert immer fürchterlich. Wir haben schon fast alle durch ... Mam, Nuk, Tommee Tippee, Avent ... Er schluckt nicht runter, sondern lässt die Milch wieder rauslaufen. Er bekommt Muttermilch, bei Pre protestiert er noch mehr .... ich bräuchte bitte Ratschläge und Tipps. Ich verzweifle so langsam .... Danke !!

Biggi Welter
Liebe KleinerMann, da hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi