Frage: mein baby lehnt die flasche ab ;-(

LöwenMama10und14
hallo, leider reist der faden der probleme bei mir nicht ein..... vorgestern habe ich ja mit avent angefangen, sie saugte auch anfangs sehr gut, da die flasche aber undicht war und alles auf ihren schlafanzug tropfte hat sie nachher wohl gemeint sie darf nicht mehr daran saugen und hat nur noch auf dem sauger rumgekaut getsren habe ich mich dann für eine nuk entschieden mit teesauger für die ich finde die flasche geeigneter für uns, nun habe ich gestern abend 2 flaschen fertiggemacht aber auch leider wieder weggekipptt trinkt sie hat ja auch einen trinklernbecher, davon trinkt sie die pre auch nicht obwohl sie aus diesem becher sehr gut trinkt was mach ich denn jetzt? hatte ja gedacht zum abend wenn sie nach dem milchbrei nochmal wach wird biete ich ihr die flasche an tagsüber wollte ich erestmal den trinkbecher weiter anbieten, da sie aus dem sicher trinkt, ich gebe ihr über den tag heute einfach mal öfter ein fläschen mit pre und gucke mal wies heute klappt ich möchte doch nur erstmal eine mahlzeit durch die flasche ersetzten eine frage noch , wie lange kann mein baby 6m&17t schon ohne milch auskommen- oder ist das auch von baby zu baby untgerschiedlich also sie hat tagsüber so 3oder auch mal 4 stunden nachts mal mehr mal weniger - so zwischen 4,6 oder 8 stunden wundern sie sich bitte nicht das ich ständig hier frage , meine nachsorgehebamme hat keine zeit mehr für mich und antwortet einfach nicht hilfreich genug und hier habe ich das gefühl gut aufgehoben zu sein und schätze es wirklich sehr, Sie hier im forum wirklich sehr danke im vorraus für Ihre antwort mit freundlichen grüßen Jenny

Liebe Jenny, schön, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst :-) Und frag ruhig weiter, dafür sind wir ja hier!! Weißt du, Babys sind ziemlich klug, sie wissen, wo sie das beste her bekommen. Und das ist in der Regel nicht aus der Flasche :-) Wenn du es noch nicht zwingend eilig hast, dann gönn deiner Maus doch noch eine Weile lang das Stillen - es tut ihr rundum gut auch nach dem 6. Lebensmonat!!! Die Flasche bzw. die Pre-Milch ist ein akzeptabler Ersatz, wenn nichts besseres da ist - und theoretisch ist es ja da, oder? ;-) Wenn es aber doch sein muss, dann bleib geduldig. Biete immer wieder an, aber mach keinen Druck, dann wird sie es allmählich schon lernen. Und ja, ganz recht: Die Trinkpausen sind von Kind zu Kind unterschiedlich. Das ist auch ok so. Wichtig ist einzig und allein, ob das Kind gut gedeiht. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, kannst du beruhigt sein, auch wenn die Stillpausen länger sind. Dein Baby braucht jetzt noch mindestens 3 Milchmahlzeiten, die schaffst du mit dem Stillen noch locker, und einen Milchbrei bekommt sie ja auch. Also ist die Flasche vielleicht wirklich gar nicht so dringend? Lieben Gruß, Kristina