Frage: MEIN BABY(9 MONATE) BEISST MICH STÄNDIG BEIM STILLEN, WAS KANN ICH TUN?

TommiMama
Hallo, mein Baby ist beim Zähnen Und beisst mich ständig. Heute sogar auf beiden Seiten blutig! Wenn ich dann schmerzvoll Au schreie, lacht er. Er Und seine 2 Jahre alte Schwester finden das lustig. Was kann ich dagegen tun? So ist es für mich nur noch eine Qual!

Liebe TommiMama, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wegen dem Beißen kannst Du Folgendes ausprobieren: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass das Beißen nicht lustig ist (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte das Baby zubeißen, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Wichtig scheint mir auch, dass du der großen Schwester klar machst, dass dir das Beißen weh tut. Vielleicht ist es möglich, dass du dich zum Stillen zurückziehst, während sie sich mit einem besonderen Spielzeug beschäftigen darf, das nur für diese Zeiten reserviert ist? So dass du dich voll und ganz auf deinen Sohn konzentrieren und ihm das Beißen abtrainieren kannst... Vielleicht wendest Du dich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr deine Situation. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina