Frage: mehr Zufüttern?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Da er drei Wochen zu früh kam, sehr klein war und zudem zuviel abnahm ( von 2600 auf 2400), habe ich ihm auf Anraten der Hebamme nach dem Stillen eine Flasche gegeben (ca. 70 ml) und anschließend abgepumpt, um die Brust ausreichend zu stimulieren.. Die Flasche trank er auch meistens aus und schlief dabei komatös ein. Seit ca. 2 Wochen versuche ich, die zusätzliche Nahrung tagsüber wegzulassen und ihn nur zu stillen. Da klappte eigentlich ganz gut. Er „meldete“ sich alle 1,5 bis 4 Stunden. Allerdings ist er jetzt morgens und vor allem abends viel unausgeglichener. Wenn ich ihm abends (zwischen 19.30 – 21.00 Uhr) nach dem Stillen wieder seine Flasche anbiete, trinkt er sie schnell weg, obwohl er eigentlich ein sehr langsamer Trinker ist. Da er eben (12.00 Uhr) nach dem Stillen unruhig war und auch den Schnuller nicht länger wollte, habe ich ihm noch eine Flasche angeboten, die er sofort wegtrank. Kann es sein, dass er noch Hunger hat, auch wenn er sich tagsüber nicht bitterlich beschwert? Dass ihm dann abends die fehlende Menge bewusst wird und er dann richtig sauer wird? Das Abpumpen habe ich eingestellt, da nach dem Stillen eh nicht mehr viel kam und mir durch das viele und lange Anlegen (20 Minuten pro Seite) die Brüste wehtun. Muss ich jetzt wieder mehr zufüttern, weil ich immer noch nicht genügend Milch habe? Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße Sonia

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, denn wenn die Brust weh tut, dann läuft etwas falsch. Stillen darf keine Schmerzen verursachen, auch nicht wenn häufig oder lange angelegt wird. Schmerzen beim Stillen weisen auf eine falsche Anlegetechnik und/oder ein nicht korrektes Saugen hin und beides kann eine zu geringe Milchmenge zur Folge haben. Deshalb sollte unbedingt kontrolliert werden, wie Ihr Baby angelegt ist und wie es saugt und dann kann weiter überlegt werden, wie Sie von dem Zufüttern wegkommen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter