Frage: mehr milch durch zusätzliches abpumpen?

adrijana
hallo, ich möchte bald mit beikost bei meiner 7 monate alten tochter anfangen. da ich etwas wenig milch habe, überlege ich, ob es sinn macht, das ich milch abpumpe, wenn meine tochter die beikost-mahlzeit bekommt. kann ich so erreichen, dass ich mehr milch habe oder macht das keinen sinn? danke

Biggi Welter
Liebe adrijana, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser erwertet werden. Du brauchst dann nicht extra abpumpen und die Brust wird sich dem tatsächlichen Bedarf anpassen. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, kannst Du natürlich abpumpen. Nach Möglichkeit solltest Du dann keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. LLLiebe Grüße, Biggi