Frage: mehr Luft im Bauch durch Stillhütchen?

schnubbelstups
Hallo, ich habe ein extremes Frühchen was nun rein rechnerisch in der 38sww ist. Aktuell versuchen wir sie an die Brust zu gewöhnen. Da Sie nicht die gesamte Brustwarze in den Mund bekommt haben wir überlegt ob der Saugreflex mit einem Stillhütchen besser ausgelöst, bzw. länger erhalten bleibt. In der Tat saugt unsere Kleine mit dem Stillhütchen länger und sie trinkt mehr. Da sie jedoch wie so viele Frühchen Probleme mit dem Bauch hat stellt sich nun für uns die Frage ob sie durch das Stillhütchen mehr Luft schluckt und dadurch Blähungen bekommt. MFG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ich kenne dein Baby leider nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und dir zeigen, wie Du deinem Baby mit den Koliken helfen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter