Frage: Mastitis und Folgen

TinaMeier
Hallo liebe Biggi, Tut mir leid dass ich dir erst jetzt schreibe. Weißt du noch wegen der mastitis, sollte mich doch kurz nachm arzt melden.  Jetzt nach einer woche nach dem ersten mastitis (behandlung mit AB) habe ich schon wieder einen knoten und rote stelle am busen mit fieber. Ich bin so traurig und weine. Ich habe solche angst das diese mastitis das ende bestimmt. Ich habe sehr viel gelesen dass das ende vom Lied ein abszess, OP und abstillen ist. Mein arzt hat mir zwar nichts vom abszess gesagt, er sagte ich soll die knoten ausstreichen. Meine hebamme kann ja auch nicht viel tun außer die wunden brustwarzen behandeln. Sie tippt auch auf ein pilz und hat mir daktar mundgel empfohlen.  Weißt du biggi wie es mit stillen nicht klappen wollte habe ich sehr geweint.  Seit 3 monaten pumpe ich, klar ist es umständlicher keine frage aber ich habe mich daran gewöhnt es macht immer wieder freude wenn meine tochter auf mein arm liegt und die muttermilch trinkt. Dann denke ich immer: "wie schön dass ich meinem kind die muttermilch geben kann. Es ist einfach beruhigend und schön. Es würde mich fertig machen und wäre totunglücklich wenn ich nicht mehr die muttermilch geben kann. Ich möchte so gern weitermachen aber die rechte brust gibt einfach keine ruhe mehr und ich sehe irgendwie das ende kommen. Was soll ich tun?? Ich fühle mich so alleine gelassen :-( :-( :-(  Woran kann es liegen?? Ok ich habe rissige brustwarzen. Schmier jetzt fleissig lanolin. Ich vermute auch dass es von der pumpe kommt. Ich habe vorher die Ardo musste die aber abgeben weil ständig am vakuum was war aber brustprobleme habe ich nicht gehabt. Na ja in einer anderen apo. habe ich die medela lactina bekommen aber habe gelesen dass die uralt ist. Seit dem ich diese pumpe habe habe probleme mit der rechten brust. Kann es daran liegen?? Meine freundin hat eine medela swing (die ist neu) sie würde die mir ausleihen. Sollte ich es mal mit dieser pumpe probieren??? Ach ich weiß nicht ich suche schon lange nach einem grund aber ich komm einfach nicht drauf woran es liegen könnte. Ich brauche einfach hilfe liebe biggi!  LG. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ich kann dich gut verstehen und nehme dich jetzt erst einmal virtuell in den Arm! Hab keine Angst, das muss jetzt wirklich nicht das Ende vom Stillen sein! Wichtig ist, dass Du SOFORT handelst, wenn Du einen Knoten spürst und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen oder Abpumen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt oder gepumpt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Das Pumpen sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Still/Pumpmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt oder gepumpt werden. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Ja, vielleicht liegt es auch wirklich an der Pumpe, wenn Du mit der von Ardo gut zurecht gekommen bist, versuche diese wieder zu bekommen! Der Arzt kann dir ein neues Rezept geben und Du kannst bei Ardo direkt nachfragen, woher Du eine neue Pumpe bekommen kannst. Versuche auch, mit einem Doppelpumpset zu pumpen. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Kopf hoch, das ist jetzt keine leichte Situation, aber Du kannst sie meistern! LLLiebe Grüße, Biggi