Frage: Mastitis im Urlaub

CiNoJa
Hallo, Wir sind gerade in Holland im Urlaub. In der Nacht bevor wir los sind ist meine Brust angeschwollen und schmerzt höllisch. Nun schmerzt alles und ich bin total gerädert und fiebrig. Ich habe Retterspitz dabei und mache Umschläge, kühle die Brust nach dem Stillen und nehme Schmerzmedikamente, um mich überhaupt bewegen zu können (Wir sind ja wie gesagt im Urlaub). Gibt es etwas freiverkäufliches aus der Apotheke, was ich mir noch besorgen könnte? Antibiotikas sind ja sicherlich rezeptpflichtig. (5 Tage Urlaub, ewig darauf gefreut und nun das :( )

Liebe CiNoJa, wir können und dürfen leider KEINE medizinische Beratung machen, daher auch keine Medikamente empfehlen. Es gibt jedoch auch in Holland eine deutschsprachige LLL-Beraterin (in Melissant), Mellissa Hollemann, die du telefonisch erreichen kannst wenn du persönliche Unterstützung und Tipps brauchst. Du erreichst sie unter der holländischen Nummer 0187-600998 Diese Tipps helfen dir hoffentlich auch weiter: Zur Sicherheit hier mal die üblichen Tipps gegen Milchstau: Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Ich würde, trotz Urlaub, so viel ruhen wie irgend möglich. Also lieber mal 2 Tage im Bett bleiben... und auf jeden Fall hilft es, regelmäßig zu stillen, damit sich keine Milch stauen kann. Wenn dabei das Kinn deines Babys auf der schmerzhaften Stelle liegt, massiert es sie damit. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden. Auch im Urlaub... Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell im Griff hast und den Urlaub doch noch genießen kannst. Lieben Gruß, Kristina