Frage: Mastitis im Türkei-Urlaub

Hallo Biggi, ich befinde mich zzt. im Urlaub. Mein Sohn ist gerade 15 Monate alt geworden und wird noch zum Einschlafen (mittags, abends) sowie nachts gestillt. Nun ist es so, dass ich wohl an unserem ersten Urlaubstag beim Baden im Meer meine linke Brust "verkühlt" habe. Ich hatte abends plötzlich Schmerzen in der unteren Hälfte der Brust. Über Nacht kamen Fieber, Gelenk- u. Kopfschmerzen dazu. Ich fühlte mich furchtbar krank. Da sich der Zustand innerhalb von 24 Stunden nicht besserte, nehme ich jetz 2 Mal täglich Cefalexin ein (aus der Apotheke besorgt). Heute ist der zweite Einnahmetag. Ich fühle mich schon besser, Schmerzen in der Brust sind fast weg. Stille meinen Sohn aber weiterhin ganz normal. Nun meine Frage: meinst Du ich kann währende der Einnahme im Meer/Pool schwimmen gehen? Oder abwarten, bis die 5 Tage Einnahme abgelaufen sind? Gibt es außerdem noch sonst etwas zu beachten? Danke für Deine Einschätzung! Und viele Grüße aus der Türkei, Lona

Biggi Welter
Liebe Lona, es muss gar nicht sein, dass der Stau vom Wasser kam, vielleicht war es einfach der Stress vom Fahren oder der Aufregung. Du kannst also auf alle Fälle das Baden genießen und solltest es auch tun, achte einfach darauf, dass es nicht zu kalt wird. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest Du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi