Frage: Mal wieder thema schlafen :D

Brina0110
Hallo Kristina :) Meine Tochter ist mittlerweile 13,5 Monate jung und wacht immernoch alle 2 stunden auf. Das geht jetzt seit genau 9 Monaten so. Ich kann an einer Hand abzählen das sie tatsächlich mal 4-5 Stunden am stück geschlafen hat. Sie isst den Tag über gut, trinken ist so naja so ca. 150 - 200 ml wasser. Die Milch am abend zähle ich nicht dazu. Zum einschlafen bekommt sie 180ml pre, als ersatz zum einschlafstillen. Das auch erst seit 3 Monaten. Flasche musste ich ihr lange schmackhaft machen :D um 20 Uhr liegt sie im bett dann kommt sie so um 22 Uhr oder früher, danach gebe ich ihr nochmal ne flasche aber mehr wasser als pre und da trinkt sie 100ml. dann wacht sie nach ner stunde wieder auf und ab da hole ich sie ins bett und stille meist um 23 Uhr und ab da so im 3 std takt, meist früher. Kann es denn nun wirklich angehen das sich seit 9 Monaten nix tut am schlafverhalten? Würd gern mal wieder weg oder so aber ich möchte nicht das sie wenn sie so oft aufwacht dann mit pre milch zugeschüttet wird wenn ich nich das bin. dann lieber Muttermilch. Obwohl da nich mehr viel kommt da ich ja wirklich nur noch von 23 Uhr bis 7 Uhr durchstill. Und so langam wolt ich abstillen. muss bald wieder arbeiten und morgen um 5 hoch und dann noch immer diese wachphasen. ist ja nich so das ich jedes mal stillen kann und mich wieder schlafen lege. wenn ihr das nicht passt wird erstmal mega geschrien das ich mich weggedreht habe aber ich kann nich mehr 30 min lang auf einer seite liegen das macht mir einfach kein spaß mehr :/ aber ich habe angst das wenn ich das wirklich durchziehe mal ne nacht neben ihr zu sitzen, weil schrein für mich definitiv nich in frage kommt, das es trotzdem mit dem schlafverhalten nich besser wird. ob sie nun neben mir liegt oder nicht sie wird immer ihr 5 mal noch was ab 20 Uhr gezählt. Freue mich auf ehrliche und helfende sowie motivierende antwort ;) Gruß Sabrina

Liebe Sabrina, hast du mal das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley gelesen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dir helfen kann... Für deine Kleine ist alles perfekt, so wie es ist. Darum protestiert sie natürlich, wenn du etwas verändern möchtest. Und bislang hat das Protestieren ja auch funktioniert, denn sie hat dann doch wieder die Brust bekommen. Was also hat sie daraus gelernt: 'Wenn ich schreie, setze ich mich durch.' WENN du beschließt, dass du nachts nicht mehr stillen möchtest, oder zumindest von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y, dann musst du selbst dich auch daran halten, EGAL wie deine Kleine reagiert. Ihr Schreien ist ja nicht eine Todesqual, sondern ihr einzig mögliches Zeichen für Protest. Wenn du es als solches annehmen kannst, ist es nicht mehr so qualvoll. Und du kannst dir selbst treu bleiben und deinem Kind zeigen, 'Mama meint, was sie sagt', so dass auch deine Maus dir folgen und sich auf deine Entscheidungen verlassen kann. LIeben Gruß, Kristina