Frage: Mal wieder Langzeitstillen und die Umgebung...

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird immer noch sehr haeufig gestillt - neben dem normalen Essen. Sie trinkt Mumi zum Einschlafen, zum Trost, zum Kuscheln... Nun meinte eine Freundin zu mir, man sollte auf keinen Fall zum Trost etc. stillen, denn damit wuerde man Suchtverhalten foerdern, das Kind quasi zum Raucher erziehen. Ist da was dran? Interessant bis fragwuerdig fand ich auch noch, was sie von ihrer Nachsorgehebamme erzaehlte ( ihr Baby ist einen Monat alt): diese sagt, das Baby duerfe nicht zum Nuckeln an der Brust bleiben, sondern nur zum Trinken - Kuscheln muesste ohne Brust im Mund passieren. Warum??????? Das habe ich oft anders gehandhabt, und fand es sehr gemuetlich, und meine Kleine glaube ich auch! Sorry fuer die lange Frage, ich bin etwas verwirrt! Viele Gruesse Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Der Gedanke, einem Kind die direkte Zuwendung - denn Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr - zu entziehen und es dazu zu erziehen, sich an einem Objekt (z.B. Schnuller) die Ersatzbefriedigung zu suchen, führt dazu, dass das Kind auch später nach einem solchen Ersatzobjekt suchen wird. Wenn Du dich darüber näher informieren willst, wende dich an die Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (um Frau Dr. Evelin Kirkilionis), Obere Dorfstraße 7 ind 79400 Kandern. Unter anderem kannst Du dort Veröffentlichungen wie „Das Original anbieten bevor die Suche nach dem Ersatz beginnt" beziehen. Lass dich nicht verunsichern, dein Kind und Du genießen die Innigkeit beim Stillen und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern solange ihr beide euch damit wohl fühlt. LLLiebe Grüße Biggi