Frage: mal wieder beikost

hallo, hannah (10 monate) hat ihre eigene meinung zu ihrer beikost :-) ich habs ja vor ein paar tagen schon einmal geschrieben - wenn sie alleine ißt, dann nimmt sie ihrem brei ohne zu murren hin. wenn sie mit uns am tisch ißt, dann will sie ihren brei nicht mehr, dann will sie auch nichts von uns ungwürzt auf einem extra teller - nein, sie will von meinem teller. so heute auch bei unserer gemüsesuppe - letztendlich hat sie dann von meiner suppe mehr oder weniger mitgegessen. was sollte man den babys geben .... ? klar das sie kein gyros mit zwiebeln oder knofi bekommen würde .... aber wo sind die grenzen ? in einer gemüsesuppe ist ja schon brühe mit drin - die ist ja auch gut gewürzt. und kann ich schon mineralwasser geben oder ist abgekochtes leitungswasser nach wie vor vorzuziehen ? vielen dank vorab für deine antwort. lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es wäre schon wichtig, dass deine Tochter noch keine gewürzten Speisen bekommt, zuviel Salz ist nicht gesund für sie. Entweder Du isst jetzt ohne Salz ;-) oder aber Du schmuggelst eine kleine Extraportion für sie auf deinen Teller, das klappt meist gut. Wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei- oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk und es ist bei einem über sechs Monate alten Kind normalerweise auch nicht mehr notwendig, dass das Wasser zum Trinken jetzt abgekocht wird. LLLiebe Grüße, Biggi