Frage: Mal wieder Beikost...

Hallo Biggi! Auch Dank Deiner Hilfe habe ich meine Zwillinge 6 Monate voll gestillt. Jetzt bekommen sie schon 4 Wochen mittags den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Bei Saskia klappt es gut, sie haut richtig rein. Aber Luca ist nicht soo viel und möchte danach lieber noch die Brust, wo er dann auch ordentlich trinkt. Soll ich ihn lassen oder müsste ich mehr versuchen, die Stillmahlzeit voll zu ersetzen? Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Die Zwerge sind jetzt 6 1/2 Monate (geboren 32. SSW). Sollte ich den Brei dann mit Vollmilch oder mit Pre-Flaschenmilch anrühren? Ich hoffe sehr, daß ich dann auch nachts mal nicht so oft (jeder manchmal 3 x) raus muß... Liebe Grüße! Petra mit Saskia + Luca

Biggi Welter
Liebe Petra, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung, doch selbst bei eineiigen Zwillingen dürfen wir nie vergessen, dass es sich nicht um „gleiche" Kinder, sondern um eigenständige Persönlichkeiten handelt und diese sich nach ihrem jeweils eigenen „Zeitplan" entwickeln, so wie sie auch sonst - wie alle Geschwister - unterschiedlich sind. Zweieiige Zwillinge wie Luca und Saskia sind ohnehin „nur zufällig gleichzeitig geborene" Geschwister. Wenn Luca nun noch nicht so viel Beikost möchte und noch mehr stillen mag, dann ist das in Ordnung. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung und ein milchfreier Getreidebrei als nächste Mahlzeit ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du jedoch unbedingt Milchbrei geben willst, dann empfiehlt es sich ihn nicht mit normaler Vollmilch zuzubereiten. In Bezug auf das Schlafverhalten kann ich dir allerdings keine großen Hoffnungen machen. Da wird der Einfluss der Beikost leider immer wieder maßlos überschätzt. Lies dazu auch mal meine Antwort an Maria Betreff „Brei". LLLiebe Grüße Biggi