Frage: Mal wieder Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp 8,5 Monate und bekommt zwei mal täglich Beikost . Mittags ein Gläschen oder etwas Gekochtes, Abends einen Obst-Getreide-Brei . Dazwischen stille ich sie nach Bedarf,ungefähr 6-8 mal in 24 std. Muß ich jetzt langsam anfangen , eine dritte Beikost-Mahlzeit einzuführen, etwa am Vormittag und wenn ja , was ?? Noch eine Frage: Ich stille Lilli immer vor dem Füttern der Beikost, da mir die Muttermilch immer am Wichtigsten erschien, anschließend gebe ich den Brei, soviel sie noch möchte . Ist das so ok ? Vielen dank für deine Antwort. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten drei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, braucht das Kind keine andere Milch. Wenn Du willst, kannst Du deinem in nun also eine weitere Mahlzeit anbieten, dringende Eile ist sicher nicht geboten solange das es dem Kind gut geht und es gedeiht. Zu welcher Tageszeit Du die nächste Mahlzeit einführst und auch woraus sie besteht machst Du am besten davon abhängig, wie es in euren Tagesablauf passt. Vielleicht ist ein Butterbrot am Vormittag für euch passend, vielleicht auch ein Brot beim gemeinsamen Abendessen oder ein Stück Obst. Ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, muss jede Mutter bei ihrem Kind ausprobieren und dann so vorgehen, wie es am besten klappt. LLLiebe Grüße Biggi