Frage: Main Baby schreit an der Brust

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 6 Wochen schreit und weint sie sehr viel an der Brust und trinkt dann ziemlich kurz aber gierig - fast nie mehr als 8 Minuten- , fängt aber meistens nach 2-3 Minuten an zu weinen und ich muss sie dann sehr stark motivieren noch weiter zu trinken. Manchmal kommen 2-3 Tage dazwischen an denen sie problemlos trinkt. Ihre Windeln sind immer gut durchnässt. Ihre Gewichtszunahme ist sehr unregelmässig zwischen 65 g und 290 g pro Woche. Sie hatte auch am Anfang Anlaufschwierigkeiten mit der Gewichtszunahme und bekam zusätzlich Muttermilch mit der Spritze. Sie wog bei der Geburt 3390 g, ihr tiefstes Gewicht war 3150g und sie wiegt jetzt 5570g. Die Kinderärztin ist mit dem gesundheitlichen Zustand des Kindes sehr zufrieden. Mein nervlicher Zustand ist im Moment ziemlich schlecht, da 3-4 Stillmahlzeiten pro Tag (bei insgesamt 6 -7) unheimlich anstrengend sind. Dazu kommt die ständige Sorge ob sie genug getrunken hat. Als sie drei Wochen hintereinander sehr schlecht zugenommen hatte, habe ich ihr HA Milch zugefüttert wenn ich das Gefühl hatte, dass sie nicht ausreichend getrunken hatte (90-150g pro Tag). Dies war erst vor drei Wochen und sie hat die Flasche problemlos akzeptiert und auch gut zugenommen. Ich habe schon alles mögliche probiert um ihre Trinkgewohnheiten zu verbessern (Stellungen, Halbschlaf, Badewanne, usw.) aber bisher ohne bleibendes Ergebnis. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich es nicht mehr schaffe so weiter zu machen, habe schon ans Abstillen gedacht und möchte wissen was ich noch versuchen kann. Liebe Grüße Danielle

Biggi Welter
Liebe Danielle, bei solchen (An)Saugproblemen ist es immer schwierig etwas zu sagen, wenn ich Mutter und Kind nicht sehen kann. In jedem Fall sollte das Kind gründlich untersucht werden, um eine körperliche Ursache für sein Verhalten auszuschließen (verhält sich Ihre Tochter in jeder Stillposition so?). Zusätzlich kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die Sie und Ihr Kind sehen kann und Ihnen dann gezielte Hinweise geben kann, wie Sie vorgehen können, um zu einem angenehmeren Stillen zu kommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter