Frage: Mahlzeit

Guten Tag, mein Kind (6 Monate) bekommt seit ein paar Tagen Möhrenbrei zum Mittag. Ansonsten stille ich noch voll. Nach der Breimahlzeit gebe ich ihm noch die Brust. Ist das richtig? Meine Kinderärztin meint, ich sollte nach einer Breimahlzeit nicht noch zusätzlich stillen. Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, ja, es ist richtig und sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Gerade in der ersten Zeit der Beikost ist es sehr empfehlenswert im Zusammenhang mit der festen Nahrung zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost fördern. Ein Kind kann und soll die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden, unabhängig davon wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter