Frage: Magenknurren und Krämpfe

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Monate alt. Am Anfang hatten wir mit sehr dollen Bauchschmerzen zu kämpfen, welche aber mit Kümmelzäpfchen, Fliegergriff, SabSimplex,.. einigermaßen gelindert werden konnten. Seit neusten sind die Bauchschmerzen aber wieder da. Wenn ich ihn stille knurrt und gluckert sein Magen ganz laut und er fängt an zu weinen, an der Brustwarze zu reißen und sich mit seinen Händen an Haaren und Ohren zu ziehen. Woran kann das liegen? Weder Kümmelzäpfchen noch SabSimplex helfen. Der Fliegergriff sorgt dafür, dass etwas Luft entweicht, aber die Schmerzen werden trotzdem nicht weniger.. Ich esse schon kaum Milchprodukte und auch wenig blähende Lebensmittel. Zusätzlich trinke ich 1-2 Tassen Fenchel-Kümmel-Anis Tee. Weg lassen schafft auch keine Linderung. Es ist auch egal, ob die Brust sehr voll oder erst vor kurzen „geleert“ wurde. Ich bin echt ratlos und manchmal kurz davor auf Pre Comfort Nahrung umzustellen, weil ich vielleicht das Problem bin..

von Lama97 am 02.12.2021, 15:52

Antwort auf: Magenknurren und Krämpfe

Liebe Lama97, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass Du einmal nach einer Stillberaterin in Deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob Dein Sohn möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst zusätzlich probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Ich weiß von einer Beraterin, die die Kurse digital macht :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2021